Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Robert Lanz
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
05.10.1918 Biel
Personen
Strassenbahner Biel
Heinrich Hafner
Robert Lanz
Austritt
Dienstpläne
Liniennetz
Volltext

Strassenbahner Biel. Die ordentliche Monatsversammlung vom 5. Oktober 1918 zeigte eine ziemlich schwächere Beteiligung als diejenige vom 7. September. Immerhin wies die Präsenzliste die Anwesenheit von 34 Kollegen auf. Die Missstimmung unter dem Depotpersonal scheint ein Grund des - sagen wir Versammlungsboykotts - zu sein, doch können wir nicht glauben, dass es diesen Kollegen mit der Drohung einer Lostrennung von der Organisation ernst sei. Wir sind eher der Ansicht, dass die momentane Verstimmung endige wie das Hornbergerschiessen und die Obstruktionsluft bald verfliege, denn wir haben gemeinsam Wichtigeres zu tun, als Kategoriengeist zu pflanzen und wegen Nichtigkeiten einen Hausstreit zu führen. Wer hätte am meisten Freude an der Uneinigkeit? Wir glauben dies nicht speziell betonen zu müssen. Also Kopf hoch und vereint ans Werk! (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 1918-10-25. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahnr Biel > Versammlung 1918-10-05.doc.

Strassenbahner Biel. Versammlung 1918-10-05.pdf

09.02.1918 Biel
St. Gallen
Personen
SGB
SP Schweiz
Strassenbahner Biel
Robert Lanz
Johann Weber
Nahrungsmittel
Rationierung
Volltext
Zivildienst

Strassenbahner Biel. Die ordentliche Monatsversammlung vom 9. Februar 1918 wurde um 11 ½ Uhr vom Präsidenten Johann Weber mit folgenden Traktanden eröffnet: 1. Protokoll, 2. Korrespondenzen, 3. Mutationen, 4. Mitteilungen, 5. Zivildienstpflicht, 6. Verschiedenes. Das Protokoll wurde verlesen und genehmigt. Im weiteren wurde ein Sehreiben an den Gemeinderat verlesen betreffs Milchrationierung. Unter Korrespondenzen wurde ein Schreiben der Sektion St Gallen verlesen, die unsere Sektion um Auskunft hinsichtlich unseres Lohnregulativs anfragt. (...). Strassenbahner-Zeitung, 15.2.1918.

Ganzer Text

20.01.1918 Biel
Ligerz-Tessenberg-Bahn
Personen
Strassenbahner Biel
Paul Chappaz
Robert Lanz
Johann Weber
Jahresbericht
Löhne
Mitglieder
Volltext

Strassenbahner Biel. Jahresbericht der Sektion Biel über das Vereinsjahr 1917. An unserer GV vom 20. Januar 1918 wurde der Vorstand aus folgenden Kollegen bestellt: Präsident:  Lanz  Robert, Kassier:  Hedinger Emil, 1. Sekretär: Ernst Franz, 2. Sekretär: Chappaz Paul, Beisitzer: Zbinden Fritz und Racine Alphonse. Rechnungsrevisoren: Wäffler Georges, Hachen Otto und Wittwer Paul. Sitzungen und Versammlungen.  Das  Jahr 1917 war für unsere Organisation ein ziemlich bewegtes und arbeitsreiches. Die Geschäfte wurden in 12 Versammlungen  und 11 Vorstandssitzungen erledigt. (...). Johann Weber.

Strassenbahner-Zeitung, 1.2.1918.

Ganzer Text

19.01.1918 Biel
Ligerz
Bildungsausschuss
Ligerz-Tessenberg-Bahn
Personen
Strassenbahner Biel
Paul Chappaz
Robert Lanz
Johann Weber
Wüst E.
Beiträge
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Biel. Am 19. Januar 1918 hielt unsere Sektion die von 53 Mitgliedern besuchte  GV ab. Unter Korrespondenzen wurde ein Schreiben verlesen an den Verwaltungsrat der L.T.B. Genosse Zigerli (Ligerz) begrüsste dieses Vorgehen und gab uns Aufschluss über die Stellungnahme des Verwaltungsrates der L.T.B. über dieses Schreiben. Im weiteren lag ein Schreiben des Bildungsausschusses auf. Unter Mutationen sind zwei Austrittsgesuche von Ernst Wüest und Ernst Hotz zu verzeichnen. Beide wurden  genehmigt. Aufnahmegesuche waren 3 eingegangen: Lirgg Fritz, Lüthi Heinrich und Glauser Rudolf. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1.2.1918.

Ganzer Text

08.12.1917 Biel
Ligerz
Ligerz-Tessenberg-Bahn
Personen
Strassenbahner Biel
Robert Lanz
Walter Müller
Johann Weber
Arbeitszeit
Ferien
Löhne
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner Biel. Am 8. Dezember hielt unser Verein im Lokal Etter die ordentliche Monatsversammlung ab, die von 37 Kollegen besucht war. Um 11 ½ Uhr eröffnete unser bewährter Präsident Johann Weber die Versammlung mit der Bekanntgabe folgender Traktanden: 1. Protokoll, 2. Korrespondenzen, 3. Mutationen, 4. Bericht über den Stand der Lohnbewegung, 5. Verschiedenes. Das Protokoll wurde verlesen und nach einer Bemerkung von Genosse Hedinger genehmigt. Unter Korrespondenzen lag ein Schreiben der Jugendorganisation vor. Auf den Antrag des Vorstandes wird ein Beitrag von Fr. 10.- bewilligt. Unter Mutation liegt ein Schreiben des Personals der Ligerz-Tessenbergbahn vor, worin um ihre Aufnahme in den Verband des S.St.V.S.B. ersucht  wird. (...). Walter. Müller.

Strassenbahner-Zeitung, 1917-12-14.
Strassenbahner Biel > Versammlung. 1917-12-08.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day